Nicht dieses Gästebuch aufrufen

Dax/i Taxi Projekt Neuaufbau

Entlacken, sandstrahlen, wieder lackieren, verchromen....

Dax/i Taxi Projekt Neuaufbau

Postby horex1 » 31.07.2010 22:26

Hallo,

ich wollte Euch mal mein Neues Dax Projekt vorstellen ....... fertig soll es bis spätestens am Mittwoch werden , weil ich bzw. wir die Dax mit nach Bremen (Freitag) bringen möchte . Ein paar kleinigkeiten fehlen noch , aber Laufen tut die Mopete schon :D und das garnicht mal so schlecht :thumbright:
aber was rede ich da, schaut Euch mal die Bilder an .

mfg gerd

p.s. meinungen werde gerne gehört ( negative wie auch positive )
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
nur mal so ...........................
horex1
Bonsaitreiber

Bike(s): ne alte Honda Dax
Postcode: 46519
Country: Germany

Re: Dax/i Taxi Projekt Neuaufbau

Postby Olli`s » 31.07.2010 22:54

Ja den Ansatz find ich toll,
hochwertiger Motor mit toller Leistungsentfaltung (hab ich gestern noch so vermittelt bekommen)
aber dann eine Skyteam-Gabel und Stoßdämpfer, und die Schwinge....

Nichts für ungut
Gruß
Olli
Olli`s
Bonsaitreiber

Bike(s): -Honda Dax St 50 G
-Yamaha SR 500
- einen Haufen CF 50 Teile
Postcode: 41564

Postby horex1 » 31.07.2010 23:25

Olli`s wrote:Ja den Ansatz find ich toll,
hochwertiger Motor mit toller Leistungsentfaltung (hab ich gestern noch so vermittelt bekommen)
aber dann eine Skyteam-Gabel und Stoßdämpfer, und die Schwinge....

Nichts für ungut
Gruß
Olli

Hallo,

da muß ich Dich enttäuschen ,denn die Stoßdämpfer und die Schwinge ist nicht von Skyteam ...................selbst die Gabel kommt meines Wissens nicht von der Skyteam ...........................
Gabel und der ganze Chrom kram inkl. Schwinge wird noch Schwarz-matt beschichtet
gerd
horex1
Bonsaitreiber

Postby Monkeycruiser » 01.08.2010 00:12

Hi,

also dem Aussehen nach sind das Skyteamteile. Die Gabel ist mit anständigem Öl nicht schlecht und die Bremse ist ja auch gut dimensioniert.
DIe Schwinge von Skyteam finde ich jetzt nicht so prickelnd, da würde ich bei dem Motor auch noch ne andere reinmachen.

Das wirst du aber dann beim Fahren merken :)
Grüße aus dem Kessel

Sie ist nicht mehr weiß!!!!!!

6:11.13
7:49.71
Monkeycruiser
Tyrannosaurus Rex

Bike(s): Honda Dax 160ccm, Honda Dax original
Postcode: 70469

Postby horex1 » 01.08.2010 22:33

Monkeycruiser wrote:Hi,

also dem Aussehen nach sind das Skyteamteile. Die Gabel ist mit anständigem Öl nicht schlecht und die Bremse ist ja auch gut dimensioniert.
DIe Schwinge von Skyteam finde ich jetzt nicht so prickelnd, da würde ich bei dem Motor auch noch ne andere reinmachen.

Das wirst du aber dann beim Fahren merken :)

hallo ,

nochmal , die Schwinge ist nicht von Skyteam !!

mfg gerd
horex1
Bonsaitreiber

Postby shrüzi » 01.08.2010 23:06

hallo
sieht recht nett aus - als Taxivariante hätte ich mir auf Anhieb mal eine gelbe Dax vorgestellt mit irgendeinem Gimmick wie eine TAXI Leucht auf der Seite oder so (Sitzbank mit TAXI drauf ist ja auch ok) - aber weiß ist auch eine sehr nett Farbe (hab ja selber eine in weiß).
Und ob da jetzt Skyteamteile drauf sind oder nicht ist schnurzegal - wennst Freude damit hast und es geht gut passt es doch....
Eine Orginalgetreue wolltest ja eh nicht aufbauen, sonst wärs keine TAXI Version geworden.

Lg
Rüdiger
shrüzi
Bonsaitreiber

Postby horex1 » 02.08.2010 00:20

Hallo Rüdiger ,

die farbe ist Elfenbein , sieht leider auf den Bildern Weiß aus ............................das andere kommt noch .

mfg gerd
horex1
Bonsaitreiber

Postby carpeta » 02.08.2010 10:56

shrüzi wrote:hallo
sieht recht nett aus - als Taxivariante hätte ich mir auf Anhieb mal eine gelbe Dax vorgestellt mit irgendeinem Gimmick wie eine TAXI Leucht auf der Seite oder so (Sitzbank mit TAXI drauf ist ja auch ok) - aber weiß ist auch eine sehr nett Farbe (hab ja selber eine in weiß).
Und ob da jetzt Skyteamteile drauf sind oder nicht ist schnurzegal - wennst Freude damit hast und es geht gut passt es doch....
Eine Orginalgetreue wolltest ja eh nicht aufbauen, sonst wärs keine TAXI Version geworden.

Lg
Rüdiger

steht doch auch Taxi und nicht Cab drauf ;)
ich find sie stimmig und die optik passt :thumbleft:
carpeta
Bonsaitreiber

Bike(s): Honda CY50 1981, Honda Dax 1977, Honda Dax AB23 1995
Postcode: 35390

Postby horex1 » 03.08.2010 22:26

Hallo,

so das mopet ist fertig !!

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal Herzlichst an das Team der Monkey Garage bedanken , die mir in den letzten Zügen der Fertigstellung Hilfe geleistet haben !!!! Vielen dank Burkard , Arvid , Franz , und Peter .

mfg gerd
horex1
Bonsaitreiber

Postby blaudenb » 03.08.2010 22:41

Hallo,
mir gefällt das Moped eigentlich ganz gut, besonders die Farbe und natürlich der Motor...
Auch die Kombination mit dem mattschwarz..., hatte selber auch mal sowas ähnliches vor, dann hat mich aber der Mut verlassen... ;)
Ja und, was iss das denn nu für ne Schwinge, beim ersten Blick dachte ich es wäre eine G-Craft...
Beim "Bild des Tages" (MG) ist wohl eine andere Schwinge drin ?
Ääh, schuldige, aber deine eigenen Bilder sind auch, sagen wir mal, nicht so vorteilhaft.
Gruss Michel
blaudenb
Bonsaitreiber

Bike(s): -dax st 70 6v
Postcode: 61250

Postby horex1 » 03.08.2010 23:00

Hallo,

die schwinge habe ich heute wieder demontiert und gegen eine org. 6volt schwinge getauscht , die ist stabiler !!
die Aluschwinge ist ein Thai produkt von der Verarbeitung ( schweißnähte etc. ganz gut ) nur die lager waren für den Motor nicht ausreichend........................da muß ich erst was anderes anfertigen....................................

mfg gerd
horex1
Bonsaitreiber

Postby horex1 » 11.08.2010 20:02

Hallo,

nun sind die ersten paar Hundert km abgespuhlt , und ich muß sagen , die Dax ist Pfeilschnell !! der Motor läuft super gut und ist sehr bissig .

mfg gerd
horex1
Bonsaitreiber

Postby horex1 » 12.08.2010 13:31

Hallo,

vielen dank für die rege teilnahme an meinem beitrag !! ich hätte nicht mit soviel resonanz gerechnet :cheers:
das war meinerseits der letzte Neuaufbau beitrag mit bildern den ich hier geposted habe .
ich finde es sensationell wie hier mit zweierlei mass gemessen wird , hätte hier person xy etc. selbigen beitrag geschrieben , wäre die teilnahme wohl ganz anders gewesen ( man hätte sich warscheinlich draufgestürzt wie die fliegen auf scheiße )

ich frage mich nur warum ist das hier so ???

horex1
horex1
Bonsaitreiber

Postby LegeinEi » 12.08.2010 13:47

Nicht aufregen Horex, ist Ferienzeit!

Also nochmal, sehr schöne Dax! Kleine Laienfrage zum Motor: sieht nach Nice mit Yoshi-Köpfchen aus, wieviel Kubik?

Für eine konsequente Optik könnte man noch Gabelrohre und Schwinge lackieren, oder? Schwinge nicht zwingend aber der goldene Teil der Gabel wäre in schwarz schon stimmiger.
gruß
timo

76er Honda Monkey
SkyTeam Le Mans Pro mit 123er Nice

Spank my Monkey!!!
LegeinEi
Bonsaitreiber

Bike(s): -

Postby Monkey-Chris » 12.08.2010 13:49

horex1 wrote:ich finde es sensationell wie hier mit zweierlei mass gemessen wird , hätte hier person xy etc. selbigen beitrag geschrieben , wäre die teilnahme wohl ganz anders gewesen ( man hätte sich warscheinlich draufgestürzt wie die fliegen auf scheiße )

Da teile ich deinen Eindruck. Allerdings muß ich auch sagen, dass ich mir unter einem Neuaufbau/Restaurationsfred etwas mehr vorstelle. :scratch: Denn schon im ersten Post ist die Dax doch fast schon komplett. Und wie eine komplette Dax aussieht, wissen hier ja alle, aber der Weg dorthin ist der Interessante! In diesem Sinne freue ich mich auf weitere Bilder von dir. ;) Und auch wenn nicht immer rege Beteiligung auf den Fred herrscht, hoffe ich doch immer, dass trotzdem mitgelesen wird und man sich die Mühe des Fotografierens, Hochladen der Bilder, Verkleinern der Bilder und Verfassen des Textes nicht gänzlich vergebens macht.

Grüße
MC
Sicherungen sind Evolutionsbremsen!
Monkey-Chris
Nie ohne Filter

Bike(s): Z50 J1 im Aufbau
Postcode: 30823

Postby Olli`s » 12.08.2010 13:49

Hallo Gerd,

Dein Beitrag ist doch gerade erst knappe 12 Tage alt.
Du wolltest: "p.s. meinungen werde gerne gehört ( negative wie auch positive )"
Das hast Du doch auch bekommen können.
Bessere Bilder wären bestimmt hilfreich und ich persönliche hätte diese auch gerne.
Ganz besonders allerdings interessiert mich der Motor.
Und auch hier wie bei den Fotos, gib mal ein paar mehr Details raus.

Ansonsten wünsche ich Dir natürlich viel Spaß mit Deinem Neuaufbau!

Gruß
Olli
Olli`s
Bonsaitreiber

Bike(s): -Honda Dax St 50 G
-Yamaha SR 500
- einen Haufen CF 50 Teile

Postby athener » 12.08.2010 14:17

Hallo Gerd,

nun spiel hier mal nicht einen auf beleidigte Leberwurst. - Für einen Fred Neuaufbau und Restauration fehlt es mir an einer gewissen Entwicklungsgeschichte im Fred. Vergleich das einfach mal mit dem aktuellen Fred vom Pizzavernichta, dann weißt Du, was ich meine.

In der Rubrik "Bilder unserer Bikes" wäre Dein Beitrag vermutlich einfach besser aufgehoben - und ja - Deine lieblos geschossenen Bildchen machen die Sache nicht besser.

Mit Daxen im allgemeinen kann ich sehr viel anfangen - mit goldenen Gabeln rein gar nichts und für ein Themenbike reicht es m.E. nicht, nur statt Honda Taxi auf die Sitzbank zu pinseln.

und ja - ganz persönlich mag ich Dir noch folgendes sagen. Irgendwann vor ein paar Monaten hab ich mich von Dir mal sehr schräg anmachen lassen müssen, weil ich meine Dax nicht selbst aufgebaut hatte, sondern den bonsaiservice-Stefan damit beauftragt hatte. Als ich vor einigen Tagen dann Deine Dax auf der Duisburger Montageplattform gesehen habe, mußte ich leidlich schmunzeln :lol:
athener
Tachomane

-
-HONDA DAX -
-ist doch klar ! -
-Suzuki RV 125
-
no Monkey - no ATC
_
Postcode: 16540

Postby horex1 » 12.08.2010 14:35

nur statt Honda Taxi auf die Sitzbank zu pinseln. NICHT GEPINSELT , GESTICKT

Als ich vor einigen Tagen dann Deine Dax auf der Duisburger Montageplattform gesehen habe, mußte ich leidlich schmunzeln :lol:[/quote]

weißt du warum ?? ne bestimmt nicht , aber ich soll es dir mal sagen !
ich ware mit der dax nur an diesem tag in der garage , weil ich dort eine neue schwinge ausprobiert hatte ............................................ an den anderen lieblosen bildern solltest du eigentlich doch erkennen können das die räumlichkeit eine ganz andere war bzw. ist .

ich dachte mir einfach ich lasse mal die bilder von einem gestrahlten und grundiertem rahmen fehlen .
zur goldenen gabel , wenn du richtig gelesen hättest , dann wäre warscheinlich auch dir klar geworden , das die gabel und der andere chrom kram noch schwarz matt wird .

du bist mein held des tages .................................. auf so was habe ich ja nur gewartet .

horex1
horex1
Bonsaitreiber

Postby athener » 12.08.2010 14:50

horex1 wrote:

du bist mein held des tages .................................. auf so was habe ich ja nur gewartet .

horex1

ich weiß - hast ja förmlich darum gebettelt :cheers:

und da bin ich halt schwach geworden - ;)
athener
Tachomane

-
-HONDA DAX -
-ist doch klar ! -
-Suzuki RV 125
-
no Monkey - no ATC
_
Postcode: 16540

Postby Bonsai » 12.08.2010 14:52

Das alles zeigt doch nur wieder mal, wie problematisch es rund um Daxe ist...... :cheers:
Bonsai
der weiß, daß er nix weiß

Bike(s): Aaahhh
Postcode: 31000

Postby mfro » 12.08.2010 18:13

horex1 wrote:ich finde es sensationell wie hier mit zweierlei mass gemessen wird , hätte hier person xy etc. selbigen beitrag geschrieben , wäre die teilnahme wohl ganz anders gewesen ( man hätte sich warscheinlich draufgestürzt wie die fliegen auf scheiße )

Monkey-Chris wrote:Da teile ich deinen Eindruck.

O.T.: ähnliche Bemerkungen ohne konkreten Hintergrund in irgendeine vage Richtung sind mir schon mehrfach aufgefallen.

Was soll das?

Wenn Ihr was auszudiskutieren habt, dann macht bitte den Mund auf, ansonsten kann sich nichts ändern. Wenn Ihr nur ein bißchen schlechte Laune rauslassen wollt, auch recht, aber bitte nicht an Anderen!
Gruß,
Markus
---

... der wesentliche Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, daß theoretisch zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied besteht.
mfro
... des isch jo gar koin Kinees!
... des isch jo gar koin Kinees!

Bike(s): '77er J1 in orange
'76er J1 in grün
'78er Gorilla in weiß
'83er ATC 70 in noch undefinierter Farbe
'95er HRG 465C in rot
Postcode: 70329

Postby DerDickeBaer » 12.08.2010 18:19

Ma Gerd, jetz mach hier keinen auf sensibel. Ich hab dir schon persönlich gesagt, was ich an der Kiste gut und was ich nicht so gut finde. Wenn du willst, schreib ich's aber auch noch mal :lol: Also: nicht eingeschnappt sein, einfach weiter schreiben :thumbleft: irgendwann reagieren die Jungs schon... Ich glaub auch nicht, dass das etwas damit zu tun hat, wer den Thread gestartet hat. Manchmal haben die Leute einfach keine Lust, was zu schreiben, obwohl sie alle gucken (ist mir auch schon ab und an passiert).
Ich habe meine Meinung, verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Gruß
Alf
DerDickeBaer
Wat zählt is auffe Strasse!

Bike(s): J1-Monkey Bj. 76 als LKR,
R-Monkey Bj. 79 als LKR (Schlampe),
A K2 US-Version Fußbremse (Baustelle)
Postcode: 46049

Postby turbodoepi » 12.08.2010 19:05

DerDickeBaer wrote:alle gucken

"Gucken" ist bei diesen Bildern schwierig. Etwas mehr dürfte man schon sehen, z.B. bei Tageslicht.
Denken Sie selbst, ich tue es nicht für Sie!
Döpis kleiner Fuhrpark
Hondateile
Günstige Motorradreifen
turbodoepi
fährt gerne Dreirad
fährt gerne Dreirad

Bike(s): Helicox 6010
Roomba 560
A Monkey
gelbe deutsche J1
gelbe Japan J1
schwarze J2-flott
Tiger ATC
weisse J1-Baustelle
blaue Wohnzimmer-Dackel-Baustelle
Postcode: 73277

Postby blaudenb » 12.08.2010 19:09

Hallo Horex,
ich fände es schade, wenn du den Fred, oder wie das heisst, jetzt hier abbrichst...,
ich hab ihn gerne mitverfolgt und kann mir auch sehr gut vorstellen wie die Dax mal aussehen soll.
Und weil ich den Motor so toll finde (!) bin ich ganz verrückt nach weiteren Fahrtest-Berichten...
Also komm schon ;)
Gruss Michel

Aber fototechnisch war das Bild der Duisburger bisher das Beste, sorry...
blaudenb
Bonsaitreiber

Bike(s): -dax st 70 6v
Postcode: 61250

Postby horex1 » 12.08.2010 20:03

DerDickeBaer wrote:Ma Gerd, jetz mach hier keinen auf sensibel. Ich hab dir schon persönlich gesagt, was ich an der Kiste gut und was ich nicht so gut finde. Wenn du willst, schreib ich's aber auch noch mal :lol: Also: nicht eingeschnappt sein, einfach weiter schreiben :thumbleft: irgendwann reagieren die Jungs schon... Ich glaub auch nicht, dass das etwas damit zu tun hat, wer den Thread gestartet hat. Manchmal haben die Leute einfach keine Lust, was zu schreiben, obwohl sie alle gucken (ist mir auch schon ab und an passiert).

hi alf ,

ich bin nicht sensibel , das weißt du :D . ich bin nur ehrlich und möchte mich halt mal äußern , es ist mir halt schon öfters aufgefallen ( ich rede nicht von meinen treads ) das teilweise so gehandelt wird .

mfg gerd
horex1
Bonsaitreiber

Next

Return to Neuaufbau und Restauration