Nicht dieses Gästebuch aufrufen

Wie reinigt man die Ölzentrifuge ???????

Rund ums Bike

Wie reinigt man die Ölzentrifuge ???????

Postby ATZE » 16.07.2006 21:46

Moin Zusammen!!!

Fahre meinen ZS 108ccm Motor seit ca. 1500km und lese immer das die Ölzentrifuge gereinigt werden soll/muss.

Das die Zentrifuge hinter dem Kupplungsdeckel sitzt weiß ich, aber wie geht es dann weiter bzw. macht man das?
Kann jemand Bilder reinsetzen?

Tausend Dank für eure Hilfe.

Torge
ATZE
Bonsaitreiber

Bike(s): JC 50 Q-7
Z 50 R
Postcode: 23795
Country: Germany

Postby Xantiagas » 16.07.2006 22:39

Moin,

das Reinigen sollte beim Ölwechsel Erfolgen, von daher würde ich Sagen :Öl raus, Mopped Umlegen und Kupplungsdeckel ab und weiter gehts !!

Sieb raus und Reinigen und dann der Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Vom Aufwand her nichts anderes als ein ölwechsen beim modernen Auto.

Wenn Du für so Peanuts Wartungsarbeiten Bilder brauchst, dann lass lieber die Finger davon.

Gruss
Xantiagas
Xantiagas
Bonsaitreiber

Postby dottore.m » 16.07.2006 23:33

Wenn Du für so Peanuts Wartungsarbeiten Bilder brauchst, dann lass lieber die Finger davon.

Würde ich auch mal so sagen, doch gute Tips sollte man nur geben wenn sie auch stimmen bzw. vollständig sind :cool:

Das kleine Sieb ist in diesem Fall nicht alles was zu reinigen ist, denn es gibt auch noch die Zentrifuge und die muß unbedingt von Zeit zu Zeit gereinigt werden, da sie Bestandteil des Ölkreislaufs ist.

Motoren mit Fliehkraftkupplung und Handkupplungskorb auf der Kurbelwelle :
Mitten in der Kupplung sitzt eine Platte die mit mehreren Schrauben befestigt ist. Die Schrauben rausdrehen (stell dich ggf. schonmal auf Ausborhen und Neukauf ein), dabei bitte nur pneumatische oder elektrische Schlagschrauber benutzen und nicht die "Hammerschlagmodelle". Dann die Platte entnehmen und den ganzen schwarz-klebrigen Schmodder entfernen.

Motoren mit Kupplungskorb auf der Getriebewelle :
Hier sitzt eine kleinere Einzelzentrifuge auf der Kurbelwelle, Vorgehensweise wie oben beschrieben.

Den Ölwechsel bitte wie üblich bei warmem Motoröl machen (auf die Finger achten), dann kommen möglichst viele Ablagerungen mit raus.
Neue Dichtungsscheibe auf die Ablaßschraube und das richtige Öl einfüllen (10W40 - 20W50 mineralisch, für Ölbadkupplungen geeignet).
dottore.m
Dr. Kerminatore

Bike(s): Citroen Berlingo
Harley Davidson FXDX
Moto Guzzi 850T3 Gespann
Honda ANF125 Innova
Honda SS50 (125)
Honda C90 CUB
A-Monkey Replika
Honda CF 50 Chaly
Postcode: 45239

Postby ATZE » 17.07.2006 18:38

Hallo dottore.m und Xantiagas!!!

Danke erst einmal für eure Antwort.

Das kleine Sieb hatte ich auch schon in der Hand, doch weiter habe ich mich bisher nicht getraut, da ich nicht genau wußte wo diese Zentrifuge sitzt bzw. wie das Ding aussieht und was da auf einen so zukommt.

Es sah halt nichts nach Zentrifuge aus.

Mfg
Torge
ATZE
Bonsaitreiber

Bike(s): JC 50 Q-7
Z 50 R
Postcode: 23795

Postby Daxchen » 17.07.2006 19:57

Xantiagas wrote:Moin,

Gruss
Xantiagas

Woher soll man wissen, ob es "Peanuts" sind, wenn man es noch nicht gemacht hat :?: Dafür wurde ja die Frage gestellt.
Viele Grüße
Daxchen
Daxchen
Bonsaitreiber

Bike(s): Dax 137
Dax AB23
Postcode: 77876

Postby Xantiagas » 17.07.2006 22:53

Hi,

nun ja, ich bin erstmal davon ausgegangen das er sich noch nichtmal getraut hat den Deckel zu Demontieren.
So sieht die Sache jetzt natürlich schon wieder anders aus !!

Gruss
Xantiagas
Xantiagas
Bonsaitreiber

Postby joc_rt » 19.09.2007 07:28

Hallo, auch wenns nicht mehr ganz aktuell ist
die Bilder vom geöffneten motor und Sieb gibts hier
http://igforum.schwabenserver.de/viewto ... light=sieb

Gruß Jochen
Der mit der Gorilla tanzt
joc_rt
Bonsaitreiber

Bike(s): OC Gorilla50, Skyteam Gorilla 125
Postcode: 46399

Postby MSR » 19.09.2007 15:43

Hi,

sieh dir den rechten Seitendeckel innen mal an, da steht ein kleines Röhrchen raus das normal bei angebauten Deckel in die Zenrifuge rutscht. Dir fällt dann gleich auf, da ist ein runder Deckel mit 4 Kreuzschlitzschrauben, darunter ist die Zentrifuge.

Die Zentrifuge normal auskratzen und mit einem Lappen versuchen alles rauszuholen und sehen das nichts in den Kurbelzapfen reinkommt, das ist die Ölversorgung für das Pleullager!!!.

Wenn man die Zentrifuge abnimmt, mit Bremsenreiniger lässt sich das auch super rauswaschen.

Gruß Arno
MSR
Bonsai-Händler
Bonsai-Händler

Bike(s): Monkey Z50, Dax, ZB50, Sumo220R, DL1000
Postcode: 83064

Re: Wie reinigt man die Ölzentrifuge ???????

Postby Sandfurz » 31.07.2010 12:57

Moin,

auch wenn dieser Thread schon sehr alt ist, hänge ich meine Frage mal an. Ich habe ihn ja schließlich auch über die Suchfunktion ge- und als nützlich befunden.

Also, ich habe jetzt nach 85 km Einfahren den ersten Ölwechsel gemacht. Leider habe ich die Infos über das Ölsieb und die Zentrifuge erst danach gelesen. Na, die kommen dann halt beim 200er-Ölwechsel dran. Was ich auf jeden Fall fragen wollte, ist, dass ca 800ml dünnflüssige Yakpisse aus dem Motor unten herauskamen, ich aber einen ganzen Liter oben hinein geschüttet habe. Ist das jetzt schädlich?
Ich hatte nämlich irgendwo gelesen, dass ein Liter in den Motor kommt. Beim Umfüllen des Altöls in die Ölflasche ist mir dann aber die Differenz aufgefallen.

Kaputtmachen kann ich so nichts, oder?

Sandfurz

PS: Ach, noch was. Wenn ich beim nächsten Ölwechsel dann die Zentrifuge zum Reinigen ausbaue, wechsel ich auch gleich die Schrauben gegen welche mit Innen-Sechskant aus. Könnt Ihr mir schon mal sagen, welche Maße die haben müssen, damit ich gleich die richtigen an der Hand habe? Danke.
---
noch keine Idee
Sandfurz
Bonsaitreiber

Bike(s): -
Postcode: 20251

Postby kugi » 31.07.2010 18:04

Sandfurz wrote:Kaputtmachen kann ich so nichts, oder?

Doch. Dichtungen und Simmeringe.... Wenn´s deutlich zuviel ist, drückt´s Dir das schön ´raus. :-)
Übrigens: Da gibt es so ein geheimnisvolles Ding namens Ölmessstab... Immer erstmal deutlich weniger ´reinkippen, als nominell rein soll, dann langsam an die richtige Füllmenge ´rantasten. Die Angaben zur Ölmenge beziehen sich nämlich meistens auf einen zerlegten Motor, nicht auf einen "normalen" Ölwechsel, bei dem eigentlich immer ein gewisser Rest im Motor verbleibt.
kugi
japanophiler Moderator
japanophiler Moderator

Bike(s): - ***
- Z50A 1976 (J1) 88cc
- Gorilla 115cc
- RCxx-Baustelle, J1-Basis 90cc
Postcode: 48167

Postby Sandfurz » 31.07.2010 19:16

Ähä... Wobei der Messstab bei meiner Skyteam irgendwie den Charakter eines Cocktail-Spießes hat. :-)

Also, das heißt jetzt was? Lieber alles wieder raus und dann nur 800ml wieder rein? Oder einfach so lassen?
---
noch keine Idee
Sandfurz
Bonsaitreiber

Bike(s): -
Postcode: 20251

Postby linkema » 31.07.2010 19:30

Sandfurz wrote:Ähä... Wobei der Messstab bei meiner Skyteam irgendwie den Charakter eines Cocktail-Spießes hat. :-)

Also, das heißt jetzt was? Lieber alles wieder raus und dann nur 800ml wieder rein? Oder einfach so lassen?

Nutze den Ölpeilstab:

Rausdrehen, säubern, wieder reinstecken und nur auflegen, rausziehen. Und wenn dann die Soße auf der Markierung des Peilstabs sich mittig abzeichnet, ist die Füllmenge ok.

Keinesfalls bis über die obere Markierung auffüllen.
linkema
Bonsaitreiber

Bike(s): Skyteam Dax 125-6/ 5,5 L
Postcode: 76351

Postby kugi » 01.08.2010 09:23

Sandfurz wrote:Also, das heißt jetzt was? Lieber alles wieder raus und dann nur 800ml wieder rein? Oder einfach so lassen?

Dicke 100ml Spritze, passender längerer Plastikschlauch (oder z.B. Benzinschlauch) und überschüssige Menge durch die Einfüllöffnung wieder absaugen - ist die vergleichsweise einfachste Lösung mit geringster Sauerei.
kugi
japanophiler Moderator
japanophiler Moderator

Bike(s): - ***
- Z50A 1976 (J1) 88cc
- Gorilla 115cc
- RCxx-Baustelle, J1-Basis 90cc
Postcode: 48167

Return to Tips und Tricks